Verarbeitungshinweise für Kühlergrill "Magirus Eckhauber"

Bei diesem Ätzteil handelt es sich um ein speziell für die Magirus Eckhauber- Öffnung der Preiser-Modelle

angefertigtes Modelldetail. Es kann anstelle des Preiser-Kühlergrills verwendet werden.

 

Vor der Lackierung muss das Blechteil entfettet werden. Dazu kann beispielsweise handelsübliche Verdünnung verwendet werden.

 

Für den Lackiervorgang kann eine Seite der Grillfixierung vorsichtig mit einer geraden und sehr feinen Schere (z.B. Decalschere von Tamiya) durchtrennt und vorsichtig in Längsrichtung beigeschliffen (Nagelfeile) werden. Niemals in Querrichtung feilen! Beulen und Verzug könnten die negative Konsequenz sein!

 

In keinem Fall darf des Teil gebogen werden oder die beiden Haltelaschen umgebogen werden.

Dies würde zu unschöner Beulenbildung auf dem Rahmen führen!

 

Für ein optimales Ergebnis sollte die Lackierung per Airbrush erfolgen (besonders feine Einstellung),

in mehreren dünnen Durchgängen (2-3-fach, je nach Deckung).

 

Die Abstände zwischen den einzelnen Streben sind extrem fein und können sich schnell mit Farbe zusetzen.

 

Von einer Handlackierung wird aus diesem Grund vorsorglich abgeraten!

 

Die Haube von Preiser sollte folgendermaßen vorbehandelt werden:

 

In die Ecken der Öffnung sind vier Löcher (größer als kleinstmögliche Nadelstärke!) zu bohren.

 

(Bitte Nadelgängigkeit prüfen).

 

Dies dient der Vorsorge, um bei Bedarf die Position des Grill ggfls. von innen aus der Öffnung in die richtige Position korrigieren zu können.

 

Danach sollte der Innenbereich mattschwarz lackiert oder per Marker geschwärzt werden.

 

Im Anschluss kann der Papierausdruck des Motorbereichs zugeschnitten werden.

 

Vor dem Einsetzen empfehle ich, das Papier mit Klarlack von Tamiya „zu stabilisieren“.

 

Wenn das Photo eingeklebt und getrocknet ist, können die Bohrungen durchstochen werden.

 

Zum Aufkleben des Kühlergrills sollte die Kabine auf die Rückwand gestellt werden.

 

Die Öffnung in der Motorhaube liegt nun im Idealfall waagerecht.

 

Die Innenkante kann nun präzise mit dem gleichen Lack der Lackierung per Pinsel fein bestrichen werden,

 

ebenfalls die Rückseite des Grills und die beigefeilte Kante der Haltelasche.

 

Das Grill wird nun vorsichtig auf die Öffnung gelegt und mit Hilfe z. B. eines Zahnstochers in die richtige Position geschoben.

 

Danach bitte nicht mehr berühren und geduldig bis zu 24 Stunden die Trocknung abwarten!

 

Für die farbliche Gestaltung des Ulmer Münsters (Magirus-Zeichen) und den DEUTZ-Schriftzug empfehle ich die Verwendung des hervorragenden Magirus-Decals von DS-Design, Art.Nr. DC00135, erhältlich hier: www.ds-design.de

 

Eine Herausforderung ist dabei die von mir empfohlene Entfernung des durchsichtigen Innenbereichs per Skalpell!

 

Ergänzend lassen sich an dem Preiser Modell noch die charakteristischen Drehgriffe DWDIS-002 für die Geräteräume über den Trittbrettern verwenden um der Detaillierung des Modells den letzten Kick geben.